Ein Urlaub am polnischen Meer
Das polnische Meer ist ein sehr schönes Meer, welches mit dem deutschen Meer zu vergleichen ist. Das Meer, welches an Polen grenzt, wird als Ostsee bezeichnet. Es ist nicht das wärmste Meer, allerdings bietet es viele Plätze, an denen man vom stressigen Arbeitsalltag entspannen kann. Einen großen ästhetischen Vorteil bietet die Ostsee gegenüber dem Mittelmeer auf jeden Fall. Die Sonne geht am Abend nicht hinter den Bergen, sondern hinter dem Meer unter. So kann man am Strand sitzen, und der Sonne beim Untergehen zusehen. Die meisten Ortschaften am polnischen Meer haben sich schon zu Touristenattraktionen gemausert. Der Aufenthalt am polnischen Meer ist nach wie vor um einiges günstiger, als der Aufenthalt am deutschen Meer. Das ist der Hauptgrund, wieso sich viele Deutsche entscheiden, ihren Urlaub im Nachbarland zu verbringen. Ein anderer Grund ist die kulinarische Vielfalt, welche in diesem Land ansässig ist.
Schöne Orte an der Ostsee
Eine der bekanntesten Hafenstädte in Polen, ist Danzig. Diese Stadt beherbergt knapp eine halbe Million Einwohner und liegt in der Weichselmündung. Zu den Sehenswürdigkeiten dieser Stadt gehören unter anderem die königliche Kapelle, das große Zeughaus und die Marienkirche. Das Nationalmuseum in Danzig zählt zu den wichtigsten Museen in Polen und beherbergt Kunst aus der Region und den benachbarten Regionen. Die Altstadt ist wunderbar für Spaziergänge geeignet und man erreicht schnell das Meer.
Eine weitere, bei den Deutschen sehr beliebte Stadt in Polen, ist der Kur- und Badeort Łeba. Sie eignet sich vor allem wenn man mit der ganzen Familie Urlaub machen möchte. Eine Besonderheit dieser Stadt ist der nahegelegene Nationalpark und die Wanderdünen, die jährlich ihren Standort wechseln. Auch die Mauerfragmente der Nikolaikirche, ein Schlösschen und die Fischerkirche sind einen Besuch wert.